Die Kreativ-Site
für Elektronik & Technik

herzlich willkommen auf meiner Homepage!

Schwerpunkt der hier angebotenen Themen sind Selbstbauprojekte oder Weiterentwicklungen von Fremdprojekten aus dem Bereich der Elektronik. Ich konzentriere mich dabei hauptsächlich auf Anwendungen mit Mikrocontrollern. Es werden aber auch andere nützliche, technische Dinge veröffentlicht, die  im Heim- und Hobbybereich Anwendung finden können. Ich stelle auch Selbstbauanleitungen vor, die speziell für Taucher interessant sein dürften und die ich schon auf meiner früheren Website "DIE SITE FÜR BASTLER UND TAUCHER unter http://home.claranet.de/peter.lampe/" publiziert hatte. Das Angebot ist also bestens für Praktiker geeignet und vielleicht findet der Eine oder Andere  beim Stöbern eine maßgeschneiderte Lösung für sein spezielles Problem oder Anregungen für eigene Projekte. Es steht jedem Besucher frei, die hier vorgestellten Projekte nachzubauen, zu nutzen und weiterzuentwickeln. Ich bestehe lediglich darauf, dass vorhandene Namenskennzeichnungen und Logos, auf übernommenen Leiterplattenvorlagen, erhalten bleiben. Das Gleiche gilt für Urhebervermerke in Sourcecodes aller Art.

Mir ist es wichtig, eine verbale Beschreibung und Bebilderung der Einzelprojekte hier vorzunehmen. Detaillierte Konstruktionsunterlagen sind zum Herunterladen unter DOWNLOADS, projektbezogen in einem ZIP-File abgelegt. Sie können auch über das Lötkolbensymbol am Ende eines jeden Themas abgerufen werden. Ich verzichte deshalb an dieser Stelle darauf, größere Schaltpläne und Zeichnungen abzubilden. Ich verwende diverse Designprogramme  für meine Entwicklungen. Da ich nicht sicherstellen kann, dass Interessierte Leser die gleiche Software nutzen, drucke ich alle relevanten Unterlagen im PDF-Format aus.
Die beiliegenden Elektronik-CAD-Daten wurden mit TARGET3001! ab Version 12 erstellt. Um genaue Belichtungsvorlagen zu erstellen, können je nach Dateiendung folgende Programme zum Öffnen der Job-Files verwendet werden:

*.T3001
mit TARGET3001!-Viewer. Kann kostenlos von der TARGET3001!-Website geladen werden.

*.T3000
mit TARGET3001!- PCB-Pool-Edition. Entspricht einer Vollversion  von TARGET3001! professional, mit der Einschränkung, dass die erzeugten Job-Files nur beim PCB-Pool zur Leiterplattenfertigung verwendet werden können. Diese Version ist ebenfalls kostenlos von der PCB-Pool-Website downloadbar.

Zum Drucken der PCB-Oberseite sind die Layer 14,15,16, 23 und 24 einzuschalten. Für die Unterseite werden die Layer 0, 1, 2, 23 und 24 benötigt.

Für die Firmwareentwicklung benutze ich  die Programmiersprache C, in Form der frei verfügbaren Entwicklungsumgebung WinAVR, in der jeweils aktuellen Version. Hier stelle ich den gesamten Projektordner mit den Quellcodes zur Verfügung. Ältere Entwicklungen, auf Basis von 8051-Controllern, wurden noch in Assembler programmiert. Hier findet durch mich keine Weiterentwicklung mehr statt. Deshalb wird hier zusätzlich noch das HEX-File zum direkten Flashen angeboten.

Noch ein Wort in eigener Sache. Da wir ja alle nicht frei von Fehlern sind, kann es durchaus vorkommen dass sich der eine oder andere Bug eingeschlichen hat. Ich bin deshalb immer dankbar für Hinweise und Berichtigungen. Alle vorgestellten Projekte wurden von mir selber realisiert, erprobt und haben bei mir funktioniert. Ich übernehmen trotzdem keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen mich, die sich auf Schäden materieller, gesundheitlicher oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko des Anwenders.

 

Peter Lampe